Douro Flusskreuzfahrt
mit Erika und Rudolf Nezold

Portugal ist ein europäischer Staat im Westen der Iberischen Halbinsel. Als westlichster Punkt Kontinentaleuropas wird das Land im Osten und Norden von Spanien begrenzt, im Westen und Süden dagegen vom Atlantischen Ozean. Zum portugiesischen Staatsgebiet gehören die Inseln der Azoren und Madeira (mit Porto Santo).
Portugal ähnelt einem Rechteck. Die größte West-Ost-Breite beträgt 218 km, die größte Nord-Süd-Ausdehnung 561 km.
Die Bevölkerungszahl erreicht gerade knapp die 11-Millionen-Grenze.

Das Douro-Tal: Idyllisch und verträumt präsentiert sich das Douro-Tal. Kleine romantische Orte wie Pinhao und Régua schmiegen sich malerisch in die hügelige Landschaft. Hänge aus Schiefer und Granit bilden von der Sonne geküsste Weinterrassen, die sich über 250.000 ha erstrecken. Auf ca. 50.000 ha davon gedeihen die Trauben für den berühmtesten Wein Portugals unter optimalen Bedingungen, auf der restlichen Fläche wird Tafelwein produziert. Die Region des Douro-Tals, ist das älteste Weinbaugebiet und zählt natürlich zum UNESCO-Weltkulturerbe. Über dem Fluss an den Hängen liegen die sogenannten "Quintas" (Weingüter) der absoluten Elite unter den Herstellern.

In Spanien entspringend, fließt der 897 km lange Douro von Ost nach West quer durch Portugal und mündet bei Porto in den Atlantik. Die Weinkultur wird hier schon seit Jahrhunderten intensiv gepflegt. In früheren Tagen transportierten Schiffer noch die Fässer auf Booten (den sogenannten "Rabelos" bis in die Portweinkellereien nach Vila Nova de Gaia. Malerische Weingüter zieren die Flussufer.

Entlang des Stromes bestechen mittelalterliche Städte, die mit wundervollen Bauwerken aufwarten, durch Ihre Schönheit. Diese Region übte schon Anziehungskraft auf Römer, Pilger und Adelige aus, die sich hier allesamt idyllische Kleinode schufen. Und schließlich Porto, Ursprung der ruhmreichen portugiesischen Flotte, mit seinem Mix aus traditioneller und moderner Architektur.
Der Duft getrockneter Gewürze und Gräser liegt in der Luft, man blickt auf eine berauschende Landschaft aus sich auftürmenden Hängen und Weinterrassen unterschiedlichster Form, auf denen sich pralle Reben der Sonne entgegen recken. Anmutig bahnt sich der Fluss seinen Weg durch das wohl spektakulärste Weinanbaugebiet der Welt - Heimat des Portweins. Bei diesem erhebenden Anblick ist der Genuss der berühmten Weine doppelt so schön.

Die Douro-Kreuzfahrten beginnen in Porto, genauer: In Vila Nova de Gaia, in der Nähe der Portwein-Kellereien und führen flussaufwärts bis Barca de Alva, die letzte Station des schiffbaren Douro auf portugiesischem Gebiet. Die Steigung (oder das Gefälle) von insgesamt 125 m Höhe wird durch 5 Schleusen gemeistert.

1. Tag: Um 11:45 Uhr beginnt mit dem Chauffeur der Fa. Airport Driver eine Vienna Sightseeing Tour durch den 3. Bezirk. Durch einen Stau auf der Flughafenautobahn kommen wir erst um 12:30 Uhr am Flughafen an. Check-in (bis Porto) erfolgt dann problemlos und ohne Wartezeit.
Mit 40 Minuten Verspätung startet die Maschine der Air Portugal (TAP) nach Lissabon. Wir verlassen Wien bei 30°C und Sonnenschein.
Nach der Ankunft in Lissabon um 17:25 Uhr erwartet uns schon ein Steward vom Bodenpersonal und teilt uns mit, dass der Anschlussflug um 17:40 Uhr gerade gestartet ist. Nezolds neuer Flug ist mit TAP 9180 um 20:35 Uhr angesetzt. Wir wurden auf TAP 9182 gebucht, der um 22:15 Uhr starten soll. Von der Airline bekommen wir als Entschädigung für die Verspätung 4 Restaurantgutscheine im Wert von je € 16,- und pro Paar eine Telefonwertkarte um Anrufe tätigen zu können.
Um 19:55 Uhr finden wir uns mit unseren Freunden beim Gate 19 zum Boarding ein. Die Maschine kommt mit 1 Std. 40 Min. Verspätung aus Barcelona, wie uns das Bodenpersonal dann mitteilt. Neue Abflugzeit für TAP 9180: 22:00 Uhr. Wir hoffen, dass dann auch unser Gepäck mit an Bord ist.
Wir verabschieden uns gegen 21:30, denn zur gleichen Zeit beginnt für beide Paare das Boarding. Unsere kleine Maschine mit nur 19 Sitzreihen zu je 3 Plätzen setzt sich exakt um 22:15 Uhr in Bewegung und hebt 10 Minuten später von Lissabon ab.
In Porto erwarten uns 15°C und starke Bewölkung. Die Maschine landet um 22:55 Uhr. Nachdem wir unser Gepäck vom Band genommen haben, erkundigen wir uns bei der Information nach der Maschine unserer Frende. Die sollte doch auch schon hier sein!
In der Ankunftshalle lernen wir das Ehepaar Lang aus Oberösterreich kennen, sie warten ebenfalls auf den Transfer zum Schiff. In den Reiseunterlagen von nicko tours steht folgendes: Bei Ankunft am Flughafen werden Sie nach Verlassen der Gepäckausgabe von unserer Reiseleitung empfangen. Bitte achten Sie hier auf das nicko tours-Schild. Weit und breit keine Reiseleitung mit einem Schild von nicko tours. Während der Wartezeit ruft Manfred die Notrufnummer in Deutschland (lt. Reiseunterlagen) an. Die Dame, die wir geweckt haben, wird sich um den Transfer kümmern.


2. Tag: Inzwischen ist es Sonntag. Erika und Rudi landen dann in Porto genau um 0:04 Uhr. Einige Telefonate mit Deutschland folgen. Dann erfahren wir, dass 2 Taxis mit den Nummern 92 und 66 nur für uns reserviert, am Flughafen eintreffen werden. Wir warten und warten, aber es kommen keine Taxis. Inzwischen leert sich die Ankunftshalle und auch die Taxis vor der Ankunftshalle werden immer weniger. Ein letztes Telefonat mit Deutschland, dann steigen wir in die letzten 2 Taxis ein und lassen uns nach Gaia zur MS Douro Cruiser bringen. Inzwischen ist es 2 Uhr früh. Bei der Anlegestelle nimmt uns ein Matrose das Gepäck ab, an der Rezeption bekommen wir die Schlüssel-Karten für die Kabinen. Die Taxirechnungen bezahlen Erika und Fam. Lang (sie erhalten das Geld gleich am nächsten Tag von der Reiseleitung problemlos zurückerstattet). Abendessen fällt natürlich aus.
Um 2:30 Uhr ist dann endlich Licht aus.

Schiffsinformation
Bordsprache: Deutsch
Kapazität: 130 Passagiere
Länge: 78,11 m
Breite. 11,4 m
Tiefgang: ca. 1,45 m
Besatzungsmitglieder: 31





 

9:30 Uhr: Begrüßung und Sicherheitsinformation sowie die Ausflugs- und Bildpräsentation durch den Reiseleiter Rainer.

Um ca. 10:50 Uhr kommen wir zur Carrapatelo-Schleuse. Hier werden wir um 35 m gehoben.

13:45 Uhr. Abfahrt mit dem Bus nach Lamego. Die 117 Passagiere werden in 3 Busse aufgeteilt. Wir werden die ganze Reise über mit dem Bus Nr. 2 und dem portugiesischen Reiseleiter Filipe Alvarez unterwegs sein. Ausgerüstet sind wir mit den in unserer Kabine aufgeladenen Audiogeräten mit Kopfhörer, damit wir Filipe bei den Erklärungen gut verstehen können.

Auf einer 13 km langen Serpentinenstraße erreichen wir südlich des Douro in einem von Hügeln gesäumten fruchtbaren Tal die Kleinstadt Lamego mit etwa 26.700 Einwohnern auf einer Fläche von 165,39 km². Lamego wurde durch seinen Süßwein bekannt und produziert heute in ganz Portugal beliebte Schaumweine.

« « Home      weiter »