Mit einem Fiat Panda besichtigen wir die Insel Rhodos.

Fountoukli: Das Kirchlein des "heiligen Nikolaus von den Haselnüssen" (Agios Nikolaos) liegt mitten in den Feldern an der kleinen Straße, die von Eleoussa auf den Profitis Ilias führt. Es stammt aus dem 14.Jh. und war ursprünglich die Hauptkirche eines Klosters, von dem aber sonst nichts erhalten geblieben ist. Gestiftet wurde das Kloster von einem hohen byzantinischen Beamten auf Rhodos.

Kritinia: Von der verfallenen Johanniterburg (Castelo Kritinia) bietet sich ein herrlicher Blick ins Umland. Da die Sonne auf uns herunterbrennt, sparen wir uns die Felsenkletterei und verspeisen am Kiosk gemütlich ein Eis.

Bei einem Aussichtspunkt zwischen Lakki und Stellies haben wir einen herrlichen Blick auf die kleinen Inseln Alimia und Chalki.

Siana: Das kleine Dorf am Akramitis-Berg ist für zwei kulinarische Spezialitäten auf der ganzen Insel bekannt. Die eine ist ein besonders cremiger Joghurt, den man normalerweise mit Honig genießt, die andere der Tresterschnaps souma, der einem sehr einfachen italienischen Grappa gleicht.

Das Dorf bietet auch noch eine - im Verhältnis zur Größe des Orts - riesige, dem heiligen Panteleimon geweihte Kirche aus dem späten 19. Jh.

Monolithos ist ein kleines Dorf mit nur 330 Einwohnern. Sehenswert ist das ca. 1 km entfernte Kastell. Wie ein riesiger steinerner Finger steht der 240 m hohe "Einzelne Felsen" (so die Übersetzung des Namens) in der Landschaft. Auf dem Plateau haben die Johanniter, vermutlich im 15.Jh., eine Burg gebaut. Erhalten sind davon mittlerweile nur noch die Mauern, einem dem heiligen Georg geweihte, heute noch weiß gekalkte Kapelle und ein paar Gebäudereste.


Lindos: Schneeweiße Häuser auf einer Landzunge zwischen zwei Buchten unterhalb des kargen Bergfelsens bestimmen das Bild dieses Dorfes mit etwa 1.200 Einwohnern. Dominiert wird der Ort von der Akropolis auf der Bergspitze, eingerahmt von den mittelalterlichen Ritterbauten.
Lindos war schon früh ein mächtiges Handelszentrum, dank des großen Naturhafens.
Das heutige Lindos steht unter Denkmalschutz und ist der schönste Ort von Rhodos.

Die Marienkirche aus dem 15. Jh. liegt mitten im Dorf.

« zurück      weiter »