3. Tag: Um 7:30 Uhr sind wir schon wieder beim Frühstück. Um 8:45 Uhr ist Treffpunkt vor dem Schiff und Abgang zum Bahnhof, wo bereits die Busse auf uns warten.

Heute besichtigen wir das Weingut "Quinta do Seixo" der Firma Sandeman. Sandeman ist ein Handelsunternehmen für Wein und Spirituosen, insbesondere spanische und portugiesische Süßweine (Sherry, Portwein und Madeira), aber auch Weinbrand und Douro-Rotweine.
Gegründet wurde die Firma 1790 in London vom Schotten George Sandeman als Import-Unternehmen für Port und Sherry. Bald wurden Niederlassungen in Spanien (1795 in Cádiz) und Portugal (1811 in Vila Nova de Gaia) gegründet.
Seit 2002 gehört das Unternehmen zur Sogrape-Gruppe.

Das Erkennungszeichen des Unternehmens ist seit 1928 die schwarze Silhouette eines Zorro-ähnlichen Mannes mit Hut und langem Mantel, der ein Weinglas zum Mund führt, genannt "Der Don". Der Caballero-Hut steht dabei für die spanischen, der schwarze Studenten-Umhang für die portugiesischen Bereiche des Unternehmens. Gestaltet wurde der Don 1928 von George Massiot-Brown.

Nach der Führung und einem Filmvortrag bekommen wir einen hervorragenden weißen ("Apitiv") und einen Tawny-Port zum Verkosten. Anschließend genießen wir noch den herrlichen Blick über das Douro-Tal und auf unser Schiff.

Streckenführung: Die hügelige Landschaft, die von Weinbergen durchzogen ist, verlassen wir hier in Pinhao - ebenso die Portwein-Region. Durch schmale, tiefe Schiefer-Schluchten geht es weiter nach Vega de Terron (Spanien). Das ist der Endpunkt unserer Reise auf dem Douro, denn er ist nur bis hier schiffbar. Zwischen Pinhao und Vega de Terron liegen 2 Schleusen.


« zurück       weiter »