Istrien
Juni 2016

Istrien ist mit einer Fläche von 3.476 km² die größte Halbinsel an der nördlichen Adria zwischen dem Golf von Triest und der Kvarner-Bucht vor Rijeka.

1. Tag: Um 9:15 Uhr brechen wir mit vollbepacktem Auto auf und fahren auf die Südautobahn Richtung Graz.
Um 14:30 Uhr passieren wir Ljubljana-Süd. Immer wieder erwischen uns Schauer und Gewitter. Weiter über Postojna, Koper, Portoroz, über die Grenze nach Kroatien. Jetzt ist es nicht mehr weit.
Um 16:45 Uhr treffen wir in Banki bei unserem Ferienhaus ein. Wir werden schon von 2 Damen erwartet und herzlich begrüßt. Es folgt nun die Haus- und Schlüsselübergabe.
Hier wird uns ein schönes Ferienhaus im kleinen Ort Banki, 13 km östlich von Porec geboten.

Die Räume sind in rustikalem Stil eingerichtet. Im Obergeschoss liegen die 2 Schlafzimmer und 1 Badezimmer, sowie ein Balkon. Im Erdgeschoss befindet sich ein weiteres Badezimmer und die Küche. Im Wohnzimmer sorgen ein Kamin und eine Veranda mit Korbmöbeln für besondere Behaglichkeit. Vom Haus bietet sich ein wunderschöner Blick auf den Pool und den umzäunten Garten.

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet haben, fahren wir nach Porec zum BILLA einkaufen.
Wieder zu Hause angekommen, machen wir uns ein kaltes Abendessen.
Während ich hier den Reisebericht verfasse, kümmert sich Manfred um die elektrischen Heizungen in Bad und Wohnzimmer und es gelingt uns tatsächlich, alle vorhandenen Radiatoren (in den Badezimmern sind es Marmorheizungen) zu aktivieren.

Wetter: Bei unserer Ankunft in Banki ist es leicht bewölkt und warm, 24°C.
Tagesstrecke: 584 km

2. Tag: Die erste Nacht haben wir nicht sehr gut geschlafen. In unserem Dach wohnen Vögel, für die "Nachtruhe" anscheinend ein Fremdwort ist.
In der Früh ist es leicht bewölkt, später blitzt und donnert es rundum.
Bei Gewitter fahren wir nach Porec. Auf einem kostenpflichtigen Parkplatz in Zentrumsnähe stellen wir unser Auto ab und gehen in die Altstadt. Den Fotoapparat haben wir wetterbedingt zu Hause gelassen. Heute erkunden wir erst einmal die Stadt.
Mittagessen bei Sonnenschein im Restaurant-Pizzeria-Grill "Ciao-Ciao": Manfred bestellt eine Tomatensuppe und dann Cevapcici und ich Pleskavica. Zu den Hauptspeisen werden jeweils Pommes, Zwiebel, Gemüse, Ajvar, Weißkraut und Djuvec-Reis serviert. Die Bedienung und das Essen sind ausgezeichnet.
Dann spazieren wir die Hafenpromenade entlang zurück zum Auto.
Zu Hause angekommen machen wir es uns am Pool gemütlich.
Zum Abendessen gibt es heute wieder das von zu Hause mitgebrachte Schwarzbrot, Schinken und Käse.

Wetter: Am Vormittag starke Gewitter und Regen, aber nicht kalt. Am Nachmittag Wechsel zwischen Sonne und Wolken, ca. 23°C.