Mittagessen im indischen Restaurant Bollywood Star, am Ende der Hafenpromenade, vis a vis der Hafenbrücke und wegen starker Bewölkung verbringen wir dann den Rest des Tages auf der Terrasse unseres Appartements.

Colonia de Sant Jordi: Im Süden der Insel zu beiden Seiten des Kaps, auf dem sich Colonia de San Jordi befindet, liegen wundervolle Strände, die von den Inselbewohnern und Touristen gerne besucht werden. Die Salinen von Colonia de Sant Jordi wurden von punischen Händlern für den Salzabbau betrieben und sind somit weltweit die zweitältesten ihrer Art. Das hier gewonnene Salz zog infolgedessen auch Römer, Byzantiner, Araber und Christen an. Noch immer wird alljährlich im Monat August, nach traditioneller Art, das Salz gewonnen.

Mittagessen im Hafen-Restaurant Cani, direkt an der Hafenpromenade. Wir bestellen eine Pizza Salami-Napoli und einen Salat Carmela (grüner Salat, Karotten, Rosinen, Äpfel, Walnüsse und Ziegenkäse), dazu ein Sprite und ein Bier. Die Pizza war sehr gut, jedoch der Salat ging wieder an die Küche retour, da die Karotten und Äpfel fehlten. Nach kurzer Zeit wird der Salat wieder serviert, aber mit komplett neuer Garnitur.

Soller liegt an der Nordwestküste Mallorcas. Es erstreckt sich über etwa 44 km² und die Einwohnerzahl liegt bei rund 13.600 Personen. Die Entfernung zu Palma beträgt 24 km. Die Route führt durch einen 3 km langen Tunnel (Gebühr € 5,-) unter der Gebirgsbarriere hindurch. Die alte Bergstraße über den Pass wird noch benutzt und bietet eindrucksvolle Ausblicke auf das Tal. Die Umgebung von Soller weist mit ihrer Kombination aus Küste, Tal und Bergen eine einzigartige landschaftliche Schönheit auf. Die meernahen Berge der Tramuntana mit Höhen von mehr als 1.000 m bilden ein spektakuläres Panorama aus Felsklippen und Buchten. In diesem fruchtbaren Tal werden vor allem Oliven und Zitrusfrüchte angebaut.

Kaffeepause im Restaurant ARO auf der Placa Constitucio: 2 Cafe Latte und 2 Croissants.

Kirche Sant Bartomeu: Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und vereint mehrere architektonische Stile, wie auch Jugendstilelemente, wie man an der Fassade sehen kann, die im Jahr 1904 durch einen Schüler von Gaudi ausgeführt wurde.

Rechts vom Gotteshaus befindet sich das Rathaus.

Links von der Kirche liegt das Gebäude der Banco de Soller aus dem Jahr 1889, die sich durch Jugendstilelemente auszeichnet.

Bahnhof: Die Eisenbahn von Soller ist ein echtes Wahrzeichen, sie verbindet die beiden Städte seit 1912. Die Route führt durch 13 Tunnel, sowie über mehrere Brücken, darunter einen 5-bögigen Viadukt. Diese Eisenbahnstrecke wurde gebaut, um den Händlern von Soller - damals eine der bedeutendsten Handelsenklaven der Insel - eine sichere und schnelle Verbindung mit der Hauptstadt Palma zu bieten. Der Schienenstrang wurde 1913 mit der Straßenbahn vollendet, die Soller mit seinem Hafen verbindet.

Ca´n Prunera Museo: In dem 1911 erbauten Jugendstilgebäude von hohem kulturellen Wert befindet sich eine ständige Ausstellung moderner Kunst, sowohl nationaler als auch internationaler Künstler.

In einer kleinen Sackgasse finden wir auch die noch gut erhaltenen öffentlichen Waschtröge.

« zurück       weiter »