vom 23.5. bis 24.6.2005


Montag, 23.5.2005:

Um 10:25 Uhr landen wir im leicht bewölkten Hamburg. Ein netter Taxifahrer bringt uns in das 15 km nördlich von Hamburg gelegene Kayhude zu unserem Wohnmobilvermieter "McRent". Da das WOMO erst am Nachmittag übergeben wird, haben wir noch Zeit für ein Mittagessen im gleich gegenüber liegenden Restaurant "Alter Heidkrug". Ausgezeichnete Küche und sehr reichlich!
Gegen 14 Uhr übernehmen wir dann das Wohnmobil und richten uns häuslich ein.

technische Daten unseres Wohnmobiles
FIAT Dethleffs T5841
Schlafplätze
max. 4
Sitzplätze
4 - 6
Länge
611 cm
Breite
225 cm
Höhe
279 cm
TD-Motor
81 KW / 110 PS / 2,3 JTD
zul. Gesamtgewicht
3.400 kg
Zuladung
760 kg

 

So sieht also unser Zuhause für die nächsten 25 Tage aus.


Als Erstes kaufen wir in
Nahe die wichtigsten Sachen und Lebensmittel ein, dann fahren wir über Ulzburg und Kaltenkirchen auf der A7 nach Bordesholm und weiter über Dätgen zum "Seecampingplatz Bum". Die Leute hier sind überaus freundlich. Als wir unser WOMO ans Stromnetz anschließen wollen bemerken wir, dass uns der Vermieter kein Verlängerungskabel mitgegeben hat. Ein Mitarbeiter des Campingplatzes verkauft uns daraufhin eines seiner eigenen Kabel , denn er hat gleich mehrere!.

Das Wetter heute: Sonnig und warm.
KM-Stand bei Übernahme: 18.703 km
KM-Stand: 18.777 km
Tagesstrecke: 74 km

Dienstag, 24.5.2005:

Die erste Nacht war angenehm ruhig, aber ziemlich kalt.
Unser Wohnmobil ist erst ein Jahr alt und hat noch keine Schäden an den Außen- und Inneneinrichtungen. Von der Ausstattung her sind wir ja von Amerika, Kanada und Neuseeland sehr verwöhnt. Hier fehlen z.B. das lange Elektrokabel für den Außenanschluss, ein Anschlussstück für den Wasserschlauch, Besen und Schaufel, die WC-Bürste, Kleiderbügel, ein Abtropfsieb für die Küche sowie die Geschirrtücher. Einiges davon besorgen wir sofort. Beim Hagebau-Markt in Nortorf (riesiges neues Firmengelände) kaufen wir für den Wasserschlauch ein passendes Gardena-Anschlussstück und fahren weiter nach
Flensburg: 85.000 Einwohner, 1.900 Hektar Feld, Wald und Wiesen, eine Förde mit Anschluss an die Ostsee, eine historische Altstadt, ein weltoffener Auftritt als Hafenstadt mit Geschichte - das ist Flensburg! Die 34 km lange Förde gilt als eines der schönsten Wassersportreviere der Ostsee, und Flensburg verfügt über eine hervorragende maritime Infrastruktur. Natürlich lässt sich das Wasser auch an Land genießen. An beiden Ufern locken feine weiße Sandstrände. Sauberes Meerwasser lädt zum Baden ein. Das ist eine Vielfalt, die an schönen Tagen fast schon ein wenig ans Mittelmeer erinnert. Wer jemals an einem schönen Sonnentag eine dieser Seiten Flensburgs ausgekostet hat, wer am Ufer den vorbeiziehenden Booten zugesehen, oder in einem der vielen Straßencafes und Restaurants die Seele baumeln ließ, wird das spezielle Flensburger Feeling kennen: "Ich glaub`, ich bin im Urlaub!"

Mittagessen in Flensburg am Hafen im alteingesessenen Fischrestaurant "Piet Henningsen": Im WOMO machen wir uns danach noch eine gute Tasse Kaffee und verzehren dazu mit Schaum gefüllte Waffeln.



Um 14:30 Uhr verlassen wir Deutschland auf der A7 und reisen in Dänemark ein.
Wir fahren auf der E45 bis Christiansfeld, dann Richtung Osten bis Hejlsminde zum Nachmittagsspaziergang am Hafen und Strand. Weiter geht es auf der E45 bis Kolding und dann auf der E20 über Odense nach Nyborg. Bei der Ausfahrt Nr. 46 biegen wir auf die 165 Nord ab zum "Grønnehave Campingplatz", mit Blick auf die Hängebrücke über den "Großen Belt", über die wir morgen von Fünen nach Seeland fahren werden.

Abendessen im WOMO: Leberpastete, Käsebrote und Rotwein.


Das Wetter heute: Überwiegend sonnig, bei ca. 15 Grad.
KM-Stand: 19.108
Tagesstrecke: 331 km

« « Home      weiter »