Schwarzmeer-Kreuzfahrt auf der

AIDAaura

vom 15.7. - 29.7.2012

mit unseren Freunden Erika und Rudolf

Sonntag, 15.7.2012: Für den Flughafen-Transfer haben wir (nach den schlechten Erfahrungen mit "red cab" bei unserer Andalusien-Reise) wieder ein Fahrzeug von "Airport Driver" bestellt, pünktlich um 8 Uhr früh erfolgt die Abholung.
Am Flughafen warten bereits Rudi und Erika im Terminal 2 auf uns. An den 5 Check-in-Schaltern haben sich bereits Menschenschlangen gebildet und es dauert eine ganze Weile bis wir unser Gepäck, trotz bereits zu Hause ausgedruckter Bordkarten, abgeben können.
Der Abflug erfolgt überpünktlich um 10:35 Uhr nach Istanbul. An Bord wird uns eine warme Mahlzeit serviert.

Türkei

Bei unserer Ankunft am Flughafen Istanbul haben wir 36°C und nur 1 Stunde Zeit bis zum Anschlussflug nach Antalya. Aber zuerst brauchen wir noch Visa für die Einreise in die Türkei. Manfred und Erika stellen sich mit den Pässen in den langen Schlagen bei den Schaltern an. Rudi und ich arbeiten uns Meter für Meter bis zu den Passkontrollen durch. Kaum haben wir einen der Schalter erreicht, kommen auch schon Erika und Manfred mit den Pässen. Jetzt gibt es noch einen Einreisestempel auf das Visum-Pickerl im Pass und dann geht´s über lange Gänge im Laufschritt zum Inlands-Terminal. Die Passagiere nach Antalya sind bereits im Flugzeug, wir sind fast die letzten. Für uns und 2 weitere Herren kommt extra ein Bus, der uns zum Flugzeug bringt. Leider sind wir durch die Bürokratie der Türken so spät dran. Nach 65 Minuten Flugzeit landen wir bei 40°C in Antalya. Auf diesem Flug gab es natürlich nur einen Snack.

Antalya ist eine Großstadt am Mittelmeer. Sie ist Hauptort der fruchtbaren Küsten-ebene im Süden Kleinasiens, die seit antiker Zeit als Pamphylien bezeichnet wird. Heute wird die Gegend wegen der langen Sandstrände auch gerne Türkische Riviera genannt. Antalyas Altstadt liegt dabei größtenteils oberhalb einer Steilküste.

In der Ankunftshalle wartet bereits der Buschauffeur, der uns zur AIDAaura bringt.

Nach ca. 40 Minuten Fahrt durch Antalya erledigen wir in der klimatisier-ten Halle im Hafenterminal den AIDA Check-in. Die Koffer werden zu den Kabinen Nr. 5143 und 5145 gebracht und wir richten uns gemütlich in diesem schwimmenden Hotel ein.

AIDAaura: Hinter dem Kussmund und den strahlenden Augen verbirgt sich jede Menge Technik, mit deren Hilfe uns der höchstmögliche Komfort geboten wird. So erzeugt das Schiff täglich bis zu 450 t eigenes Trinkwasser und könnte mit seinen 3 Generatoren eine ganze Kleinstadt mit Strom versorgen. Auch auf der Brücke würde der Laie staunen, wie die moderne Navigation AIDAaura sicher über die Weltmeere führt. Ein verfeinertes GPS-System sitzt ebenso in dem "Gehirn" des Schiffes wie intelligente Radarsysteme, die z.B. die Geschwindigkeit anderer Schiffe feststellen können und damit mögliche Gefahren schon weit im Voraus bemerken. Dazu kommt die erstklassige Mannschaft: Erfahrene Nautiker, versierte Ingenieure und Fachleute vom IT-Administrator bis zum Elektriker kümmern sich darum, dass in der "schwimmenden Clubstadt" alles bestens funktioniert. Ob wir beim Essen, in der Bar oder auf Landgang sind, auf der AIDAaura ist rund um die Uhr alles unter Kontrolle.

Es folgt zuerst ein kleiner Rundgang durch das Schiff, um einen Überblick zu bekommen.

Dann gibt es Abendessen vom Buffet im "Markt Restaurant" zum Thema "Welcome".

Bei unserer Rückkehr in die Kabinen steckt bereits die tägliche Bordzeitung an der Tür.

Um 21:30 Uhr wird die vorgeschriebene Alarmübung abgehalten, bei der alle Passagiere mit angelegter Rettungsweste zum vorgegebenen Sammelplatz kommen müssen.
Anschließend gibt es am Pooldeck 10 einen Welcome-Sekt und um 23:10 Uhr heißt es "Leinen los" und es erklingt auf allen Decks "Orinoco Flow".

Das Wetter heute: In Wien bei der Abfahrt 15°C und Regen, in Antalya 40°C bei herrlichem Sonnenschein.

« « Home      weiter »