Donnerstag, 19.7.2012: Ein weiterer Tag in Istanbul.
Bei angenehmen 24°C verlassen wir das Schiff und gehen wieder in die Altstadt.

Topkapi-Palast: Palast der Paläste der türkischen Sultane ist der Topkapi Sarayi. Auf einer Gesamtfläche von 70 ha beherbergt er unschätzbar wertvolle Sammlungen an Porzellan, Handschriften, Portraits, Gewändern, Kronjuwelen und Waffen des Osmanischen Reichs. Der Bau dieser ausgedehnten Palastanlage, in der zeitweise 5.000 Menschen lebten, wurde von Mehmet II. im Jahre 1465 beschlossen. In drei Jahrhunderten wurden scheinbar planlos Pavillons, Küchen, Bäder, Werkstätten, Moscheen und Bibliotheken aneinandergereiht und sind heute der Inbegriff des Orients.
Wir besichtigen als Erstes gleich die Schatzkammer mit dem berühmten "Topkapi-Dolch" aus dem gleichnamigen Film und eine Sammlung von historischen Sultansgewändern, allerdings ist in den Ausstellungsräumen das Fotografieren verboten!

Yerebatan Zisterne ("Unterirdischer Palast"): Auch unter der Oberfläche hat Istanbul Einmaliges zu bieten, nämlich die auch unter der Bezeichnung "Versunkenes Schloss" bekannte Yerebatan-Zisterne aus dem 6. Jh. Der unterirdische byzantinische Wasserspeicher mit seinen 336 korinthischen Säulen fasst etwa 80.000 m³ Wasser und ist auch bekannt aus dem Film "James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau".

Mittagessen unweit der Zisterne im Hotel-Restaurant "Kybele". Das Lokal ist sehr dekorativ mit alten Möbeln und Gegenständen, wie z.B. alten Radios und einer Unzahl an bunten Lampen ausgestattet. Das Essen ist ausgezeichnet, die Bedienung sehr freundlich und zuvorkommend.

Weiter geht es noch zur oberhalb des Goldenen Horns thronenden Sülemaniye Moschee. Sie wurde im Jahr 1557 von dem türkischen Architekten Sinan fertig gestellt, der sie selber als sein Gesellenstück bezeichnete. Die Moschee mit ihren herrlichen Glasfenstern und den wertvollen Teppichen gilt als die schönste Istanbuls.

Nach dieser ebenfalls wunderschönen Moschee gehen wir durch enge Einkaufsstraßen zurück Richtung Galata Brücke, wo es von Menschen nur so wimmelt.

Unsere AIDAaura ist schon in Sicht, wir müssen nur noch an den vielen Anglern auf der Brücke vorbei, dann durch den Sicherheitscheck im Hafenterminal und nach der obligatorischen Hand-Desinfektion vor dem Betreten des Schiffes gilt es natürlich auch auf dem Eingangsdeck noch die Prozedur des Eincheckens mit dem Barcode der Bordkarte und eine weitere Röntgenschleuse zu überwinden. Dann sind wir endlich zu Hause.

Abendessen wieder im Calypso Restaurant, das heutige Thema: "Brasilien".

Vom Kapitän erfahren wir, dass sich das Auslaufen von 17 Uhr auf 19:30 Uhr verschieben wird, da das Tankschiff (die "Bunker Barge") um 2 Stunden verspätet erschienen ist. Tatsächlich legen wir erst um 20:20 Uhr ab und erleben Istanbul bei Sonnenuntergang und fahren unter den beiden mit Lichteffekten beleuchteten Bosporusbrücken durch den Bosporus ins Schwarze Meer.

Um 21:30 Uhr präsentiert das AIDAaura Show-Ensemble im Theater auf Deck 8 erfolgreiche Popsongs der letzten 30 Jahre. Gemeinsam mit dem Publikum wird dann die Nr. 1 gekürt.

In der Nacht auf Freitag müssen wir die Uhren um eine Stunde vorstellen.

Das Wetter heute: Sonnig, warm bei 30°C.

« zurück      weiter »