Dienstag, 31.8.2010: Als ich heute Früh einmal kurz das Verdunklungsrollo hochschob um nach dem Wetter zu sehen, lag dichter Nebel über dem Campingplatz. Der Außentemperaturanzeiger meldet 9°C. Bereits beim Frühstück hat sich aber bereits die Sonne durchgesetzt und es wird vermutlich ein schöner Tag.

Heute steht Wandern am Kinnekulle auf dem Programm. Zu diesem Zweck fahren wir zurück nach Kil, die Reichsstraße 61 bis Högboda und von hier rechts weg auf eine unbefestigte Straße bis Rennstad.

Auf einen kleinen Parkplatz stellen wir unser Auto ab und ziehen wetterfeste Kleidung an. Im Wald geht es zügig bergauf, über Stock, Stein und Moos. Nach ca. 45 Minuten und 180 Höhenmetern Aufstieg kommen wir zum 12 m hohen Aussichtsturm Rennstadsnipan. Die Aussichtsplattform bietet uns einen herrlichen Rundblick und Sicht auf den Takene-See.

Von hier oben sehen wir ganz deutlich, dass dunkle Wolken auf uns zukommen. Wir packen unsere Sachen und treten rasch den Rückweg an. Auf den letzten 500 m setzt dann Landregen ein. Der ganze Rundweg dauerte ca. 1 ½ Stunden.

Nachdem wir hier so günstig auf dem Parkplatz alleine stehen, kochen wir hier gleich unser Mittagessen. Und weil es gerade so stark regnet, gibt es als Draufgabe noch einen Kaffee und Schaumschnitten.

Auf einer unbefestigten Straße fahren wir ca. 6 km weiter in nördlicher Richtung bis Skog. Ab hier haben wir wieder eine normale Straße, auf der wir wir zum Sunne Swecamp Kolsnäs fahren.

Das Wetter heute: Anfangs Nebel bei 9°C, dann Sonne bei 17°C, mit zunehmender Bewölkung und Regenschauern dann nur mehr 15°C.
Tagesstrecke: 67 km

Mittwoch, 1.9.2010: Um 7:30 Uhr dichter Nebel über dem Campingplatz bei 10°C. Um 9:45 Uhr brechen wir auf nach Sunne.

Sunne mit 5.000 Einwohnern, ist einer der klassischen Ferienorte am Frykensee. An einer Enge im See gelegen, war hier bis in die siebziger Jahre noch das Flößen von Holz zu beobachten. Bekannt wurde der Ort durch die Romane der Literaturnobelpreisträgerin Selma Lagerlöf (1858 - 1940), die in der Nähe auf dem Hof Märbacka geboren wurde und lebte. Sie war vielleicht die bedeutendste schwedische Erzählerin, deren Werke in über 40 Sprachen übersetzt wurde. Als erste Frau erhielt sie 1909 den Literaturnobelpreis und starb am 16.3.1940 auf ihrem über alles geliebten Gutshof Märbacka.

Die Kirche, 1888 eingeweiht, ist eine der größten Landkirchen Schwedens. 1934 wurde eine umfassende Renovierung durchgeführt. Der älteste Gegenstand in der Kirche ist das Taufbecken aus dem 13. Jahrhundert. Die Orgel aus dem Jahr 1913 wurde 1956 umgebaut. Seit 1981 gibt es auch noch eine Chororgel. Der Chorteppich ist eine Gabe der Frauen von Sunne.
Auf dem Friedhof erinnert eine Büste an Anders Fryxell, den Verfasser des Värmlandliedes.

Nach einem Spaziergang durch diese wirklich reizende Stadt verspeisen wir im Wohnmobil auf einem Parkplatz eine Mexikanische Pizza (mit Faschiertem, Mais und Salsasauce).
Von Sunne fahren wir dann über Kil, Karlstad und Karlskoga nach Örebro.

Örebro ist mit 129.000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt Schwedens und hat eine zentrale Lage. Es ist nur 200 km von Stockholm und 300 km von Göteborg entfernt. Die Stadt ist ungefähr 700 Jahre alt. Mit dem Bau des Schlosses in Örebro wurde bereits im 13. Jahrhundert begonnen.

Den Rundgang beginnen wir an der Hauptkirche St. Nicolai am Stortorget. Ende des 13. Jahrhunderts als dreischiffige Hallenkirche ausgeführt, wurde sie zwischen 1860 - 1899 grundlegend im Stil der englischen Gotik renoviert.

Schloss Örebro thront wie ein Wasserschloss seit dem 13. Jahrhundert auf einer Insel im Fluss. Im Lauf der folgenden Jahrhunderte wurde die Burg zu einer mächtigen Festung mit den für die Wasa-Zeit typischen runden Ecktürmen ausgebaut. Ende des 19. Jahrhunderts legte man zuletzt in größerem Umfang Hand an. Heute ist das Schloss Amtssitz der Provinzregierung und auch die Touristeninformation ist dort untergebracht.

Die Stadt gefällt uns überhaupt nicht, daher entschließen wir uns, auf den 2 km südlich des Zentrums liegenden 5* Gustavsvik Örebro Campingplatz zu fahren. Der 115.000 m² große Platz bietet ein ebenes, durch lockeren Baumbestand und Hecken durchsetztes Wiesengelände mit einem Fischteich und einem Badesee. Neben weiteren Attraktionen gibt es auch einen Abenteuerminigolfplatz.

Das Wetter heute: Anfangs dichter Nebel bei 10°C, dann Sonne bei 15°C mit zunehmender Bewölkung und Regenschauern.
Tagesstrecke: 186 km

« zurück       weiter »