Mittwoch, 6.10.2004:
Starker Wind, leicht bewölkt. Nach dem Frühstück Strandspaziergang, lesen am Pool.

Mittagessen: Bananen und Weintrauben.
Die Wolken lösen sich am Nachmittag auf, der Wind bleibt weiterhin sehr lebhaft.
Abendessen im FLORENCE: Tzatziki mit Knoblauchbrot, Tomatensuppe und Huhn Kiew.
Abendspaziergang in den 2 km entfernten Ort Ayia Napa.

Ayia Napa (auch Agia Napa): "Heiliges Land" (Agia = heilig und Napa = Waldrand) - an diese einstige Bedeutung des Ortes erinnern nur noch der Name und ein Kloster. Der Legende nach verfolgten hier ein Jäger und sein Hund einen Wildhasen, der aber plötzlich in einer Höhle verschwand. Dort spürte der Jäger nicht nur den Hasen, sondern auch eine lichtumflutete Ikone der Jungfrau Maria auf, die wie viele andere Ikonen hier vermutlich zur Zeit des Bildersturms versteckt wurde . Das war der Anlass zur Gründung des Klosters von Ayia Napa. Die Kirche ist mitten im Dorf geblieben, mehr aber nicht, denn das ehemalige Fischerdorf ist heute nicht nur umtriebiges touristisches Zentrum, sondern auch - so sagen zumindest Insider - die Nummer 1der europäischen Ferienorte noch vor Ibiza.
Nach Ayia Napa kommt man heute wegen seiner herrlichen Sandstrände und seines Nachtlebens. Auch sind nirgendwo sonst auf Zypern die Straßen so fußgänger- und fahrradfreundlich.



Lokalszene im Zentrum von Ayia Napa:

« zurück      weiter »