5. Tag: Der Ausflug nach Castelo Rodrigo beginnt heute schon um 8:15 Uhr, d.h. der Wecker läutet schon um 6:30 Uhr.

Figueira de Castelo Rodrigo: Die auf 670 m ü. M. gelegene Kleinstadt, etwa 18 km südlich von Barca de Alva, ist eine von Portugals 12 historischen Kirchengemeinden. Sie blickt auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück - noch heute finden sich Spuren der Römer und der Mauren. Fassaden aus dem 16. Jh. mit Fenstern im manuelinischen Stil säumen die mittelalterlichen engen Gassen.

Die Gründung der Pfarrkirche aus dem 13. Jh. geht auf die Bruderschaft "Unserer Lieben Frau von Rocamador" zurück, die sich für das Wohl der Santiago-Pilger einsetzte. Auch der heilige Franz von Assisi soll auf seiner Reise nach Santiago de Compostela hier haltgemacht haben.

Von der geschichtsträchtigen Burgruine auf der Bergspitze eröffnet sich ein herrlicher Ausblick über die tiefen Flusstäler.

Eine weitere Besonderheit von Figueira de Castelo Rodrigo sind die Störche, welche sich während neun Monaten im Jahr in der Gegend auf Schornsteinen, Lichtmasten oder ausgedienten Brückenpfeilern heimisch niederlassen.

Marofa: In Serpentinen geht es nun hinauf, vorbei an kleinen Kapellen und Heiligen Figuren, auf 977 m. Auf der Bergspitze werden wir von einer 6 m hohen Christusstatue empfangen und haben einen herrlichen Rundumblick ins Tal.

Auf dem Weg zurück zum Schiff machen wir noch Halt bei einer Korkeiche. Diese ist ein immergrüner Laubbaum des westlichen Mittelmeerraums aus der Gattung der Eichen. Sie erträgt Dürre und stellt geringe Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit. In Mitteleuropa ist sie nicht winterhart. Namensgebend sind die mächtigen Korkschichten des Stammes, die zur Korkgewinnung genutzt werden. Ein einzelner Baum kann während seines Lebens 100 bis 200 Kilogramm Kork liefern. Korkeichenwälder bilden die Heimat einer großen Zahl an Tier- und Pflanzenarten.
Aus Kork werden hier viele Arten von Schuhen, Bekleidung, Handtaschen, Schmuck u.v.m. hergestellt.

Ab jetzt geht die Reise flussabwärts, d.h. wir werden in den Schleusen nun abgesenkt.

Gegen Mittag lädt uns der Kapitän zur kurzen Besichtigung auf die Brücke ein.

Den Nachmittag verbringen wir an Deck und im Pool.

Das Housekeeping gestaltet täglich während der Kabinenreinigung aus Hand- und Badetüchern diverse Kreationen, wie z. B. Schildkröte, Hase, Elefant, Schwanensee, etc.


« zurück       weiter »