Sonntag, 5.7.2009: Wieder gibt es nur das einfache Etap- Frühstück. Um 9 Uhr sind wir bereits auf der Autobahn nach Luxemburg.

Amtssprache: Luxemburgisch (Nationalsprache), Deutsch, Französisch
Hauptstadt: Luxemburg
Staatform: Konstitutionell-parlamentarische Monarchie
Staatsoberhaupt: Großherzog Henri
Fläche: 2586 km²
Einwohnerzahl: 493.300 (April 2009)
Bevölkerungsdichte: 187 Einwohner pro km²

Das Großherzogtum Luxemburg ist eine parlamentarische Monarchie in Westeuropa. Es grenzt an Frankreich (Grenzlänge 73 km) und an Belgien (Grenzlänge 148 km) sowie an die deutschen Länder Rheinland-Pfalz und Saarland (Grenzlänge 138 km). Luxemburg ist mit einer Fläche von 2586 km² der zweitkleinste Staat der Europäischen Union.
Das Großherzogtum ist Gründungsmitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, dem Vorläufer der heutigen Europäischen Union, und bildet zusammen mit Belgien und den Niederlanden die Beneluxstaaten.
Der Name leitet sich von Lucilinburhuc ab, später Lützelburg, einer kleinen Burg, um die sich die Stadt Luxemburg gründete. Luxemburg ist als Grafschaft im damaligen Heiligen Römischen Reich entstanden und heute das letzte Großherzogtum der Welt.

Stadt Luxemburg

Die Stadt Luxemburg (frz. Luxembourg, lux. Lëtzebuerg) ist Hauptstadt und gleichzeitig die größte Stadt des Großherzogtums. Luxemburg ist ein bedeutender Finanzplatz und gilt neben Brüssel und Straßburg als dritter Regierungssitz der Europäischen Union.

Nach ca. 1 Stunde Fahrt suchen wir uns einen Parkplatz in der City. Wegen eines Jogging-Bewerbes sind einige Straßen kurzfristig gesperrt.

Die Kathedrale Notre Dame (auch Kathedrale unserer lieben Frau genannt) ist eine spätgotische Kathedrale. Sie wurde 1613-1617 durch die Jesuiten errichtet und 1870 zur Kathedrale erhoben. In ihr wird jedes Jahr die Muttergottesoktave gefeiert, eine Wallfahrt zu Ehren der Mutter Gottes, der Schutzpatronin der Stadt Luxemburg.

Das großherzogliche Palais in Luxemburg, die Stadtresidenz der großherzoglichen Familie, befindet sich mitten im Altstadtviertel. Rechts an das Palais ist die luxemburgische Abgeordnetenkammer angebaut.
Als offizielle Residenz des Großherzoges wird das Palais bei der Ausübung offizieller Handlungen und Anlässe genutzt, ausländische Staatsoberhäupter werden dort empfangen. Zudem haben der Großherzog, seine Gemahlin und deren Angestellte ihre Büros dort.

Für das Mittagessen suchen wir uns heute Mc Donald´s aus, weil es dort einen schattigen Garten gibt. Nach unserer Besichtigungsrunde ist der Laufbewerb beendet, die Straßen sind wieder frei und wir können ungehindert durch die Stadt zum Bahnhof fahren.

Das Bahnhofsviertel wird durch das monumentale Gebäude und den hohen Uhrturm des Hauptbahnhofs geprägt, der auch innen sehenswert ist. Der Stadtteil wird durchzogen von zwei großen Verkehrsachsen. Die Verbindung mit dem Stadtzentrum erfolgt über die Adolphe-Brücke und den Viadukt, auch Passerelle genannt.

Um 13 Uhr brechen wir wieder auf und fahren nach Trier in Deutschland.

« zurück       weiter »