Sonntag, 1.6.2008: Heute geht es die Küstenstraße entlang nach Korfu Stadt.

Einwohner : 107.000
Fläche: 592 km²
Höhe: 906 m

Die Altstadt erinnert mit ihren engen Gassen an Italien. Alte Fenster und Gesimse, Balkone mit schmiedeeisernen Geländern, hölzerne Fensterläden - das ist Korfu-Altstadt. Die Wohnqualität in der Altstadt ist eher bescheiden. Die Stadt ist stets gut besucht, aber nur im Zentrum ist sie überlaufen.

Wir stellen unser Auto auf dem großen gebührenpflichtigen Parkplatz (€ 3,-) ab und beginnen unseren Rundgang an der Neuen Festung.

Neue Festung: 1571 beauftragte der venezianische Doge Mocenigo den Baumeister Michele Sammicheli mit der Planung der Neuen Festung. Dem Bau mussten 2.000 Häuser weichen. Nach Sammichelis Plänen erbaute F. Vitelle 1576 - 1588 die Festung, die den alten Hafen nach Norden hin schützen sollte. Aus Angst vor türkischen Eroberungs-versuchen wurden außerdem Festungswälle um die ganze Stadt herum angelegt. Die Neue Festung wurde im 17. und 18. Jhd. weiter ausgebaut. Bei Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg erlitt sie starke Schäden. In den letzten Jahren wurde sie umfangreich restauriert und im Sommer finden hier regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt.

Loggia Nobile und Rathaus: Die Loggia Nobile wurde 1663 - 1691 erbaut und diente zunächst als Ort der Begegnung und Beratung der hohen Beamten und des Adels. Das Gebäude war ursprünglich ein eingeschossiger Arkadenbau. 1720 wurde das Haus in ein Theater umgebaut. Im 19. Jhd. wurden vor allem Opern aufgeführt. Seit 1903 ist das Rathaus in der Loggia Nobile untergebracht.

Durch verwinkelte enge Gassen, die teils über Treppen steil berauf und bergab führen, kommen wir schließlich zur Esplanade und Liston: Der zentrale Platz in Korfu-Stadt ist die Esplanade. Als die Venezianer ihn 1537 anlegten, ließen sie dafür ein ganzes Stadtviertel abreißen, mit dem Ziel, eine freie Schusslinie für die Kanonen der Alten Festung zu Schaffen. Korfu sollte zu dieser Zeit gegen osmanische Eroberungsversuche abgesichert werden. Nachdem man sich dann den Franzosen geschlagen geben musste, ließ Baron Matthieu de Lesseps als französischer Gouverneur der Insel 1807 die Arkadenhäuser an der Liston als Stadtbegrenzung erbauen. Auf dem Platz wurde ein Park angelegt. Vorbild für die Architektur war die Rue de Rivoli in Paris. Bei Fertigstellung der Liston wurde Korfu bereits von den Engländern regiert.
Jede Kirchenprozession und jeder Feiertagsumzug führt über die Esplanade.

Vorbei am Gouverneurspalast und Asiatischen Museum: 1813 - 1819 wurde das hufeisenförmige Gebäude im neuklassizistischen Stil am nördlichen Ende der Esplanade errichtet. Während der Herrschaft der Engländer wurde der Palast als Sitz des Gouverneurs und des vom englischen Königshaus unterstützten Ordens "St. George and St. Michael" genutzt. Nach dem Anschluss an das griechische Königsreich war er Königsresidenz. Später wurde hier das Museum für Asiatische Kunst untergebracht.

Dann stehen wir endlich vor der Alten Festung. Schon in byzantinscher Zeit stand an der Stelle der Alten Festung eine Wehranlage, von der allerdings nur noch Mauerreste erhalten sind. Als die Venezianer Herren über Korfu wurden, begannen sie, jene Anlage auszubauen. In den Jahren 1718 und 1789 explodierten Pulvermagazine, die großen Schaden anrichteten. Die Halbinsel war bis zu dieser Zeit mit der Insel fest verbunden. Erst nachdem die Venezianer einen Kanal anlegten, war die Festung nur noch über eine Zugbrücke zu erreichen. Die Engländer ersetzten die Zugbrücke durch eine Holzbrücke, die im 20. Jhd. durch eine Steinbrücke ersetzt wurde. Man betritt die Festung über die Brücke und erreicht das Haupttor. Von hier kann man auf den kleinen Kanal hinunterblicken, der die Festung von der Stadt trennt.

Immer wieder kommen wir durch enge Gassen die mit Souvenirläden gespickt sind.

Auf dem Rückweg zum Hotel gibt es dann in Ipsos ein verspätetes Mittagessen: Marinierter Tintenfisch, Schwertfischfilet "Provencale" mit Reis.

In Acharavi kehren wir noch in die Konditorei ein und gönnen uns Kaffee und Kuchen.

Müde kehren wir zum Hotel zurück, schreiben am Abend noch einige Karten und genießen den Sonnenuntergang auf unserer Terrasse.

Das Wetter heute: Sonnig, heiß, windig.

« zurück       weiter »