Sonntag, 10.6.2007: Um 8 Uhr bringt uns Herr Lazeta das Frühstück zum Zimmer, da er dringend weg muss. Das Haus gehört uns nun ganz alleine und wir frühstücken wieder auf der großen Gemeinschaftsterrasse neben unserem Zimmer.

Dann brechen wir auf in Richtung Süden über die Küstenstraße (Jadranska Magistrale). Unterwegs gibt es immer wieder tolle Fotomotive.

In Blace, unserem südlichsten Punkt für heute, machen wir eine Besichtigungsrunde durch das Neretva-Delta und anschließend eine kurze Erfrischungspause bei Bier und Fanta in der Arbeiter- und Industriestadt Ploce.

Neretva-Delta und Ploce: Zwischen Neum (gehört zu Bosnien und Herzegowina) und Ploce öffnet sich die Küstengebirgskette und lässt Raum für die 280 km lange Neretva, deren Wasser sich an der Mündung in die Adria in ein weites Delta verzweigt. Große Teile dieses ehemaligen Sumpfgebietes wurden für den Anbau von Obst und Gemüse kultiviert, welches die Bauern am Straßenrand verkaufen. Der naturbelassene Raum ist Brutrevier für viele Wasservogelarten. Zugvögelschwärme rasten am reich gedeckten Tisch. In den fischreichen Wasserarmen haben Aale und Karpfen ihr Revier.

Auf der Nordseite des Neretva-Deltas liegt das Küstenstädtchen Ploce mit seinem Industriehafen und dem Anleger für die Fähre.

« zurück      weiter »