Montag, 13.6.2005:

Der Wecker läutet heute um 6:30 Uhr. Es ist sonnig und warm und über dem Meer liegt wieder ein dünnes Nebelband wie ein Seidenschal.

Wir fahren zurück zur E10 und auf dieser nach Fiskebøl. Unsere Fähre geht um 9:10 Uhr und wir haben daher noch Zeit für ein gutes Frühstück.

Die Überfahrt nach Melbu dauert wieder 25 Minuten.
Auf der E10 weiter durch Stokmarknes (Blick auf das Hurtigruten-Museum mit dem Museumsschiff "MS Finnmarken") nach Sortland.
In Sortland füllen wir im großen Einkaufszentrum unseren Vorrat auf und fahren weiter nach Lødingen zur nächsten Fähre. Hier müssen wir eine Stunde warten und servieren uns zum Zeitvertreib eine kleine Jause: Waldorfsalat mit Brot.

Wir verlassen nun die Lofoten und Vesterålen, kehren aufs Festland zurück und treten die Rückreise nach Süden an.
Die Überfahrt genießen wir bei Sonnenschein, warmen Temperaturen und ruhiger See.

In Bognes angekommen fahren wir jetzt wieder die E6 südwärts bis 16 km vor Fauske zum "Strømhaug Campingplatz" in Straumen. Der Campingplatz liegt ca. 2 km abseits der E6 an einem rauschendem Fluss. Wir bezahlen für eine Nacht NOK 140,- mit Strom. Duschen (sehr komfortabel) kosten für 5 Minuten NOK 10,-.

Da wir bereits um 17:30 Uhr am Campingplatz sind, bietet sich heute die Möglichkeit an, einmal Wäsche zu waschen. Für eine Waschmaschinen- und eine Trocknerladung bezahlen wir je NOK 40,- (~ € 5,-).
Während die Waschmaschine läuft, bereiten wir unser etwas außergewöhnliches Abendessen zu: Heute gibt es Walfleisch mit China-Gemüse. Die 400 g Walfleisch im Ganzen werden in fingerdicke Scheiben geschnitten und in Butter langsam gebraten. Es schmeckt wie Rindsleber mit leichtem Fischgeschmack und hat auch eine so dunkle Farbe wie Leber. Die von den Einheimischen bevorzugte Zubereitung ist auch entsprechend unserer "gerösteten Leber" mit Zwiebel, Saft und Kartoffeln dazu.
Inzwischen ist auch die Wäsche fertig.

Das Wetter heute: Sonnig und sehr warm, am Abend 22 Grad.
KM-Stand: 23.439
Tagesstrecke: 296 km

Dienstag, 14.6.2005:

In der Früh scheint wieder die Sonne, doch bald nach dem Frühstück nehmen die Wolken immer mehr zu.

Wir sind wieder unterwegs auf der E6 über Fauske Richtung Süden zum Polarkreis.
Um 12 Uhr Mittag treffen wir wieder am Polarkreis ein. Die Temperatur ist angenehm mild. Die Schneemassen wurden seit unserem Besuch vor einer Woche von der Frühlingssonne bereits stark reduziert.

Wir genießen hier die Frühlingsstimmung bei Kaffee und Kuchen und schreiben unsere letzten 4 Ansichtskarten. Dann fahren wir auf der E6 weiter nach Mo i Rana.

Ca. 10 km vor Mo i Rana treffen wir auf diesen wundervollen Picknick- Platz mit tosendem Wasserfall.

Auf der E6 geht es jetzt immer südlich über Korgen - Mosjøen - Nordlandgrenze - Trofors - Grong - nach Snåsa an der 763. Auf diesem bereits von der Hinreise bekannten "Snåsa Campingplatz" treffen wir um 21:30 Uhr bei Sonnenschein ein.

Das Wetter heute: In der Früh Sonne, zu Mittag Regen, ab dem späten Nachmittag wieder sonnig und schön warm.
KM-Stand: 23.981
Tagesstrecke: 542 km

Mittwoch, 15.6.2005:

Wir frühstücken heute im Freien bei herrlichem Sonnenschein.
Dann geht es ab nach Trondheim. Wir suchen hier das Internet-Cafe auf, um den Wetterbericht für die nächsten Tage im Geiranger-Fjord abzufragen. Das Wetter wird bzw. bleibt super, daher brechen wir gleich auf und fahren auf der E6 weiter nach Süden.
Unser Mittagessen bereiten wir um 15 Uhr auf dem Picknickplatz bei Garli zu.
Weiter auf der E6 über Oppdal und Dombås. Dann rechts weg auf die E136, wieder durchs schöne Romsdal zum Mjelva Campingplatz, kurz vor Åndalsnes.

Wir treffen dort um 20:30 Uhr ein, bereiten unser Abendessen zu, genießen den Blick ins Isterdal und gönnen uns wieder angenehme Duschen.

Das Wetter heute: Sonnig und warm.