Donnerstag, 16.6.2005:

Um 6:30 Uhr läutet der Wecker, die Sonne scheint und wir haben heute noch viel vor.

Die 85 km lange Route von Åndalsnes nach Geiranger ist für uns natürlich das Highlight unseres Aufenthalts in Westnorwegen überhaupt. Vom Mjelva Campingplatz bei Åndalsnes geht es zunächst 5 km über die E136 in Richtung Dombås bis Sogge bro, wo nach rechts die Straße 63 abzweigt, die in das grüne, fruchtbare und z.T. bewaldete Isterdal hineinführt, das sich zwischen senkrechten Bergwänden ausbreitet. Bald sieht man schon die abenteuerlichen Windungen des Trollstigen (=Troll- oder Zauberberg). Dieser ist mit 11 Kehren und einer Steigung von 12% bei rund 18 km Länge die wohl bekannteste Serpentinenstraße Norwegens.
Etwa auf halber Höhe überquert die Passstraße den Wasserfall "Stigfossen" mit 180 m Fallhöhe.

Zu beiden Seiten des Trollstigen blickt man auf die Gipfel markanter Berge. Die Passhöhe liegt bei 850 m ü.d.M. Vorbei an etlichen Souvenirbuden sind es zu Fuß nur 5 Minuten, teils über einen schneebedeckten Pfad bis zur Aussichtsplattform "Utsikten". Von hier hat man den besten Überblick über Gipfel, Tal und die Windungen des Trollstigen.

Jetzt haben wir uns ein gutes Frühstück verdient, welches wir auf der Passhöhe mit Blick auf einen kleinen Bergsee einnehmen.

Die Straße verläuft weiter über die Wasser- und Wetterscheide des Fjells, über schneebedeckte Berge und entlang von gefrorenen Bächen und Seen, wieder hinunter über Valldal (Erdbeeranbau) nach Linge am Norddalsfjord. Von hier verkehrt die Fähre (15 Minuten) nach Eidsdal.

Der nächste Höhepunkt ist dann die "Adlerstraße", eine weitere Serpentinenstraße von fast 9 km Länge. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf den Geirangerfjord und den Ort Geiranger.

Mit nur 200 Einwohnern hat Geiranger zwar bescheidene Größe, ist im Sommer jedoch ein überlaufener Fremdenverkehrsort. Kaum ein Kreuzfahrtschiff, das nicht im Fjord vor Anker geht, wie z.B. die "MS Deutschland" (von der TV-Serie "Das Traumschiff") oder das tägliche Hurtigrutenschiff, heute ist es die "Richard With", die um 13:20 Uhr mit etwas Verspätung hier, 80 km vom offenen Meer entfernt, vor Anker geht.

Wir verbringen einen wundervollen sonnigen Tag in und um Geiranger. Das Wetter spielt ausnahmsweise auch einmal mit.
Von hier wollten wir eigentlich weiter zum Aussichtpunkt "Dalsnibba", von wo man einen tollen Ausblick auf den Fjord und den Ort hätte. Doch leider ist die Straße noch wegen Schneelage und Lawinensprengung gesperrt. Somit gibt es für uns keine andere Wahl, wir müssen wieder zurück bis Sogge bru bei Åndalsnes und wieder zu dem freundlichen Mjelva Campingplatz, wie gestern.

Das Wetter heute: Sonnig und warm.
KM-Stand: 24.679
Tagesstrecke: 182 km

« zurück      weiter »