Freitag, 3.9.2010: Abfahrt um 9 Uhr bei herrlichem Sonnenschein nach Eskilstuna und weiter nach Mariefred. Wir parken unser Auto auf dem Parkplatz vor dem Schloss Gripsholm.

Mariefred: Die Geschichte der lieblichen Kleinstadt ist eng mit der des Schlosses Gripsholm verknüpft. Der Ort erhielt seinen Namen von dem 1493 gegründeten Kartäuserkloster Mariefred, auf dessen Grundmauern im 17. Jahrhundert die heutige Dorfkirche errichtet wurde.

Schloss Gripsholm: 1380 ließ der Reichsfürst Bo Jonsson Grip auf der Insel eine Burganlage errichten, doch die Grundmauern des jetzigen Schlosses wurden um 1540 unter Gustav Wasa teilweise mit dem Material der zuvor zerstörten Klosteranlage aufgebaut, massive bauliche Veränderungen erfolgten dann in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts unter König Gustav III.
Im Schloss können Einrichtungsgegenstände verschiedener Epochen von der Wasa-Zeit bis hin zum Theater im gustavianischen Stil besichtigt werden.
In der Galerie der Unsterblichen findet sich eine umfangreiche Portraitsammlung schwedischer Größen.

Auf der E20 fahren wir dann zurück bis Strängsnäs und auf der Reichsstraße 55 nach Uppsala.

Uppsala: Die Stadt ist an der Bevölkerung gemessen nach Stockholm, Göteborg und Malmö die viertgrößte Stadt des Landes und in sieben Stadtbezirke gegliedert. Uppsala ist eine traditionelle und bekannte Universitätsstadt. Die Universität Uppsala wurde 1477, nach dem Studium generale von 1425 im damals dänischen Lund, als zweite Universität Skandinaviens gestiftet.

Auf dem Parkplatz unter dem Schloss finden wir einen gebührenpflichtigen Platz für 1 ½ Stunden, also brechen wir rasch auf zur Sightseeing-Tour:

Dom zu Uppsala: Der gotische Dom St. Erik ist mit 118,7 Meter das höchste Kirchengebäude Skandinaviens. Der Dom ist sowohl Krönungs- als auch Grabstätte vieler schwedischer Könige und Sitz eines Evangelisch-Lutherischen Erzbischofs. Zu den Schätzen der Kirche zählt unter anderem ein vergoldeter Schrein aus dem späten 16. Jahrhundert, in dem die Relikte von Erik dem Heiligen untergebracht sind. Im nördlichen Turm befindet sich heute ein Museum mit kirchlichen Textilien. Am südlichen Portal sind steinerne Statuen aus dem 14. Jahrhundert aufgestellt. Die bekanntesten der hier begrabenen Personen sind Gustav I. Wasa und der Forscher Carl von Linné.

Die Dreifaltigkeitskirche nahe dem Dom wurde im 14. Jahrhundert als Gemeindekirche errichtet, als der Dom ausschließlich als Bischofskirche diente. In dem als schlichte Basilika angeführten Gebäude stammen die Wandmalereien der Seitenschiffe aus dem 15. Jahrhundert, während vom mittelalterlichen Inventar nichts bewahrt werden konnte.

Das Schloss auf dem Stadthügel, mit dessen Bau unter Gustav Wasa im 16. Jahrhundert begonnen wurde, sollte Verteidigungszwecken dienen und gleichzeitig der Kirche demonstrieren, dass nun die Macht bei Königshaus lag. Das heutige Aussehen geht auf die Mitte des 18. Jahrhunderts zurück, als der Bau nach einem Brand weitgehend neu errichtet werden musste. In dem geschichtsträchtigen Gebäude wurde Gustav II. Adolf zum König gekrönt, seine Tochter Kristina entsagte dem Thron.

Botanischer Garten: Der Linné-Garten ist der älteste Botanische Garten in Schweden. Er gehört heute zur Universität Uppsala. Der Garten wurde 1655 von Olof Rudbeck dem Älteren nach dem Vorbild des Botanischen Gartens in Leiden angelegt und diente der medizinischen Ausbildung der Studenten der Universität. 1787 überließ König Gustav III. von Schweden den Garten des Schlosses von Uppsala der Universität für botanische Zwecke. Carl Peter Thunberg, zu dieser Zeit Direktor des Gartens, nutzte alles verwertbare Pflanzenmaterial am neuen Standort, und der alte Garten wurde bedeutungslos.

Während unserer Überlegung, ob wir noch einen Tag in Uppsala anhängen sollen, wird uns die Entscheidung sehr leicht gemacht. Bei unserer Rückkehr zum Auto befindet sich hinter dem Scheibenwischer ein Strafmandat, wegen Parkens außerhalb der Markierungen. Da die Markierungen auf einem unbefestigten Platz (Wiese und Erdreich) nicht sichtbar sind und die PKW´s neben uns trotz gültigen Parkscheins ebenfalls Strafmandate an der Windschutzscheibe haben, verlassen wir Uppsala auf dem kürzesten Weg in Richtung Stockholm, das Ticket nehmen wir als Souvenir mit.

Auf der E4 geht es nun direkt auf der Autobahn nach Stockholm zum 10 km südwestlich der City gelegenen Bredäng Campingplatz. Ein schön gelegener Rasenplatz mit Laubbäumen und Aussicht auf den Mälarensee . Die U-Bahnstation in die City befindet sich nur 700 m vom Campingplatz entfernt.

Das Wetter heute: Anfangs herrlich blauer Himmel, bereits ab Mariefred dichte Wolken und kleine Regenschauer, lebhafter kühler Wind bei nur 12°C.
Tagesstrecke: 256 km


« zurück       weiter »