Freitag, 10.9.2010: Abfahrt nach Linköping um 9:30 Uhr bei starker Bewölkung und 16°C.

Linköping ist die Hauptstadt der Provinz Östergötland, Bischofssitz, Universitäts-, Garnisons- und Industriestadt. Mitten in einer fruchtbaren Ebene liegend, entstand hier früh ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum.

Dom: Hier wurde im 12. Jahrhundert eine Kreuzkirche gebaut, der die Kirche des Klosters Vreta als Vorbild diente. Etwa 100 Jahre später erwies sich diese Kirche als zu klein, und man beschloss, eine größere zu bauen. In den 1230er Jahren wurde mit der gigantischen Arbeit begonnen, während die alte Kirche daneben weiterhin zu täglichen Gottesdiensten benutzt wurde. Schließlich wurde die kleine Kirche abgerissen und ihre Steine kamen beim Neubau zur Anwendung. Den Kirchenraum zu bauen in dem wir heute stehen, dauerte 300 Jahre. Die ältesten Teile der Kirche sind die Nordpforte und das romanische Gewölbe im Hochchor, wo das große Triumphkruzifix hängt. Der Turm ist 107 m hoch und wurde weit später hinzugefügt, nämlich 1885 - 1886.

Nach der Kirchenbesichtigung schlendern wir noch ein bisschen durch die Stadt, dann fahren wir auf der Reichsstraße 35 weiter nach Brokind. Auf einem Rastplatz gibt es wieder Kaffee und Schokoschnitten.

Dann geht es gemütlich weiter. Unser Navigationsgerät führt uns auf dem kürzesten Weg nach Gränna zum Campingplatz, und zwar teilweise kilometerweit auf einer unbefestigten Straße: Brokind - Skeda udde - Nykil - Mantorp - Mjölby -Autobahn E4- Ausfahrt 105 - den Vättern-See entlang, zuerst zu dem von unseren Platznachbarn in Vaxholm empfohlenen Grännastradens-Campingplatz. Da dort jedoch alle Stellplätze mit Stromanschluss belegt sind, müssen wir 5 km zurückfahren zum Getingaryds Familjecamping, wo wir auf einer großen, rutschigen Wiese stehen. Geduscht wird im Womo, da es im "Servicehus" äußerst kalt und ungemütlich ist.

Gränna: In wunderschöner Lage am Vätternsee liegt das idyllische Gränna, eines der am besten bewahrten Holzhausstädtchen des Landes, das stets vom Feuer verschont wurde.

Vättern-See: Der landschaftlich attraktive Teil der Strecke nach Süden führt am Vätternsee entlang, dem zweitgrößten See Schwedens, mit 136 km Länge, 31 km Breite und einer maximalen Tiefe von 128 m.

Das Wetter heute: Regen 14°C.
Tagesstrecke: 250 km

« zurück       weiter »