Sonntag, 19.9.2010: Um 6:30 Uhr läutet der Wecker, denn wir wollten in den Naturpark an der Schlei. Noch bevor wir uns zum Frühstück setzen, prasselt der Regen so stark auf unser Autodach, dass wir uns nicht einmal verständigen können.

Doch dann brechen wir auf und finden den Ort Husum einfach nett zum Spazierengehen.

Husum: Husum liegt an der Nordsee am Rande der Schleswigschen Geest, 72 km westlich von Kiel, 119 km nordwestlich von Hamburg und 43 km südwestlich von Flensburg. 1409 wird der Ortsname Husum erstmalig erwähnt.

Heute ist auch noch Markttag. Hier bekommt man von Bekleidung über Taschen, frischen Fisch, Käse und Gebäck, etc., einfach alles. Wir kaufen Käse, Brot und Süßes zum Kaffee, dann machen wir uns auf den Weg nach Schleswig.

Um 11 Uhr treffen wir in Schleswig ein und warten auf einem Parkplatz in der Nähe des Doms erst einmal einen kräftigen Regenguss ab.

Schleswig: In der langgestreckten Stadtgestalt Schleswigs markiert im Osten der Dom St. Petri und im Westen Schloss Gottorf die politischen Kräfte, die durch Jahrhunderte das Geschick der ältesten Stadt in Nordeuropa bestimmten: Bischof und Herzog.

Der Schleswiger Dom St. Petri beherrscht das Bild der Stadt schon von weitem. Sein Turm ist jedoch erst 100 Jahre alt. Er steht in der Altstadt, die ihr altertümliches Bild weitgehend bewahren konnte. Ihr Zentrum ist der Rathausmarkt mit dem Rathaus und seinem alten Ständesaal. Das Rathaus entstand 1794 im klassizistischen Stil durch Umbau des alten Grauklosters, dessen mittelalterliche Reste noch deutlich an der Rückseite des Gebäudes erkennbar sind. Es wurde im Mai 2005 bei einem Brand beschädigt.
Im Dom findet während unserer Besichtigung gerade eine Taufe statt.

Dann schlendern wir durch die Gassen der Altstadt und bekommen wieder eine volle Ladung Regen ab, so dass unsere Jeans bis oben hin nass sind.

Kappeln: Die Stadt an der Schlei ist Fischereiort und war bis Juni 2006 Garnisonsstadt. Der Name leitet sich vom Wortstamm Kapelle ab, weil hier, auf dem hohen Schleiufer bereits im 14. Jahrhundert eine Kapelle stand. Kappeln war Jahrhunderte lang ein Fischerdorf und erwehrte sich mühsam der von den Herren des Guts Roest beanspruchten Leibherrenschaft. Seit Ende der 1950er Jahre lebte Kappeln zu einem großen Teil von dem damals neu eingerichteten Marinestützpunkt Olpenitz und den damit verbundenen Einrichtungen der Deutschen Marine. Heute hat Kappeln vor allem touristische Bedeutung und ist wie schon seit Ende des 19. Jahrhunderts Hauptort der östlichen Schleiregion.

Kappeln ist eine reizende Stadt, auch hier haben heute Sonntag die meisten Geschäfte geöffnet und wir können hier herrlich bummeln.

St. Nikolai Kirche: Zwischen 1789 und 1793 entstand der bedeutende Backsteinbau aus dem Spätbarock als Saalkirche mit Tonnengewölbe. Das Fundament der Kirche besteht aus Feldsteinen von 22 Großsteingräbern.
Innen vereinigen sich Altar, Kanzel, Orgel, Logen und die Sakristei zu einer einheitlichen Front. So steht hier der barocke Schnitzaltar von Hans Gudewerdt der Jüngere aus dem Jahre 1641, in Teile zerlegt.
Die Mitteltafel mit der Abendmahlszene ist seit 1793 Altarbild, die Figuren Moses und Johannes des Täufers haben auf dem Schalldeckel der Kanzel Platz gefunden, der Restaltar wurde wie ein Denkmal auf einem Sockel an der Nordwand angebracht.
In das Mittelfeld fügte man die Flügelreliefs der Kreuzigung und der Auferstehung ein. Das Weihnachtsbild im Untersatz des Altaraufsatzes mit der Anbetung der Hirten ist ein Zeugnis evangelischer Kirchenkunst im Land.
Die kleine pokalförmige Taufe und die beiden böhmischen Kristallleuchter stammen ebenfalls aus der alten Kirche.
Der Innenraum der Kirche ist völlig in Holz in den Farbtönen weiß, grau und blau gestaltet.

Landarztserie: Seit 1986 wird "Der Landarzt" in Kappeln und Umgebung gedreht. Diese Fernsehserie ist für die Region ein sympathischer und sehr erfolgreicher Werbeträger. Die wegen der sympathischen Schauspieler und der unterhaltsamen Handlung sehr beliebte Serie wurde vom ZDF in viele europäische Länder sowie nach China und Südafrika verkauft.
Aber auch die einzigartige Bilderbuch-Landschaft an der Schlei hat zu der großen Beliebtheit dieser Serie beigetragen. Hier gibt es auch den Filmort "Deekelsen", die Heimat des "Landarztes".
"Aber wo finde ich denn nun Deekelsen?" fragen die zahlreichen Touristen immer wieder.
Die Antwort müsste korrekterweise lauten: "Nirgendwo!". Der Ort ist auf keiner Landkarte zu finden, "Deekelsen" ist eine fiktive Ortschaft und Erfindung des Autors. Der Fernsehort "Deekelsen" setzt sich aus unterschiedlichen Schauplätzen aus der Region zusammen. Allerdings sind viele Ortsaufnahmen in Kappeln angesiedelt.

Starker Regen setzt wieder ein und trotz Schirm und Regenjacken sind unsere Hosen wieder klatschnass.

Bei starkem Regen fahren wir dann nach Hasselberg zum Oehe-Draecht-Camping an der Ostsee, wo wir von herzigen Hasen und einem unfreundlichen Platzwart-Paar begrüßt werden.

Ostsee: Die Ostsee (auch Baltisches Meer genannt) ist ein 413.000 km² großes und bis zu 459 m tiefes Binnenmeer in Europa und gilt als das größte Brackwassermeer der Erde. Der Rauminhalt des Meeres beträgt ca. 20.000 km³.

Das Wetter heute: Immer wieder starke Regenschauer und Wind bei 13°C.
Tagesstrecke: 105 km

« zurück       weiter »