16. Tag: Wir sind froh, dass wir gestern unsere Wanderungen so toll gemeistert haben. Seit 4 Uhr früh regnet es ununterbrochen. Nachdem wir unser WOMO gesäubert, den Frischwassertank gefüllt und alles verstaut haben, fahren wir nach Moab in den großen City Market in der Main Street, um unserer Vorräte zu ergänzen. Wir verbringen 1 Stunde in diesem tollen Supermarkt, den wir schon von unserem letzten Aufenthalt hier kennen.

Nun geht es weiter auf dem Hwy 191 South Richtung Monticello - von hier auf den Hwy 666 bis Cortez (in COLORADO) - dann nach rechts weg auf den Hwy 160 zum KOA Campground "Cortez Mesa Verde" mit Strom- und Wasseranschluss. Die ganze Strecke hat es geregnet und auch hier am Campingplatz schüttet es und es gibt natürlich wieder ein Gewitter. Wir befinden uns jetzt auf 1.890 m Seehöhe und es hat derzeit 13°C. Wir bereiten uns auf eine kühle Nacht vor.

Tagesstrecke: 121 Meilen

 

17. Tag: Die Nacht war kalt, wir mußten in der Früh einheizen.

Abfahrt zum Mesa Verde Nationalpark. Der 1906 auf dem 21.078 ha großen Gelände gegründete Nationalpark beinhaltet die vollständige Ansammlung von Ruinen und Siedlungen der Basketmaker-, Anasazi- und Pueblokulturen und umfaßt den Zeitraum von 600 v. Chr. bis ca. 1250 n. Chr. Im "Cliff Palace" mit seinen 217 Räumen und vielen geschlossenen Türmen wohnten ca. 350 Personen. Da alles im Reiseführer gut beschrieben ist, verzichten wir auf die teure Führung und wandern auf eigene Faust umher.
Der höchste Punkt von "Mesa Verde" liegt auf ca. 2.600 m und ist Standort einer Wachstation für die im Sommer häufigen Waldbrände.

Am frühen Nachmittag geht es auf dem Hwy 160 weiter nach Durango. Die Stadt hat ca. 14.000 Einwohner, ist Hauptstadt des La Plata Countys und eine typische Westernstadt.
Zwischen Durango und dem Städtchen Silverton verkehrt eine der bekanntesten Museums-Schmalspureisenbahnen der USA, die Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad (D&SNGRR). Die Strecke führt von Durango ca. 140 km nach Norden durch einsames Land.

Auf dem Hwy 160 kommen wir nach nach 3 Meilen zum KOA Campground Durango East, wo wir die Nacht verbringen werden.

Tagesstrecke: 105 Meilen

 

18. Tag: Heute ist Urlaubshalbzeit!!! Die Nacht war wieder kühl und wir mußten einheizen. Nach dem morgendlichen Ritual (Frühstück, WOMO in Ordnung bringen, Routenbesprechung) geht es auf dem Hwy 160 nach Pagosa Springs - Hwy 84 South - NEW MEXICO - über die KONTINENTALE WASSERSCHEIDE - Hwy 84 - Chama - Tierra Amarilla - Hwy 64 nach Taos.

Kurz vor Taos überqueren wir die beeindruckende Schlucht des Rio Grande. Der nordamerikanische Fluß entspringt in Südwest-Colorado, bildet bei El Paso die Grenze zwischen den USA und Mexiko, mündet in den Golf von Mexiko und ist rund 2.800 km lang.

Taos, der kleine Ort mit knapp 4.000 Einwohnern ist hauptsächlich wegen seiner weit zurückreichenden Geschichte und deren Baudenkmälern sehenswert. Schon als 1540 die Spanier hierher kamen, hatte das terrassenförmige Indianerdorf "Taos Pueblo" Bestand.
Da erstens die Eintrittspreise in diesem "Indianerdorf" echt geschmalzen und zweitens die herumlungernden Indianer auch noch unfreundlich sind (Eintritt pro Person $ 2,-, pro Fotoapparat $ 5,- und pro Videokamera $ 10,-; für uns zusammen also $ 19,-) machen wir beim Eingang wieder kehrt, kümmern uns nicht um die protestierenden Ureinwohner und fahren auf dem Hwy 68 Espanola - Hwy 84 South nach Santa Fe zum dortigen KOA Campground (auf dem Old Las Vegas Hwy).

Tagesstrecke: 286 Meilen

 

19. Tag: Abfahrt in den Ortskern von Santa Fe. Ohne Zweifel gehört New Mexicos Hauptstadt mit 50.000 Einwohnern zu den sehenswerten Orten in Nordamerika. Nach Plänen des spanischen Königs Philip II. angelegt, ist immer noch viel von der alten kolonialen Architektur erhalten. Das zweite städtebauliche und ethnische Element ist die Indianerkultur. Außer der Plaza, den Gassen, Adobehäusern, Kirchen, Museen und Galerien sind die farbenprächtigen Märkte und Feste (besonders "La Fiesta de Santa Fe, nur Mitte September) spektakuläre Höhepunkte jedes Amerikabesuches. Nach Downtown besuchen wir noch das "Old Railroad Depot" (alter Bahnhof) an der "San Guadelupe Street". Da wir nun keine Zeit mehr verlieren wollen, fahren wir auf dem Hwy 85 - Hwy 25 - über Albuquerque auf den Hwy 40 - Grants - Gallup - ARIZONA - Petrifield Forest Nationalpark - Holbrook - Exit 289 - Hwy 77 South - 1,4 Meilen bis Hermosa Drive, nach 200 Yards links zum KOA Campground ($ 19,75 für Wasser und Strom). Es ist jetzt 18.30 Uhr, sonnig und noch sehr warm. Heute wird gekocht: Schweinssteak mit Spiralen in Champignonsauce. Wir essen im Freien und trinken den Rest der 5 l Rotweinbox. Die Duschen des Campingplatzes sind sehr sauber und angenehm.

Tagesstrecke: 307 Meilen

« zurück          weiter »